Mauersegler in Bethlehem

19. Juni 2020

Im Frühjahr 2018 entstanden in Bethlehem diese beiden Iskiographien AIRLINES XVIII-2 und AIRLINES XVIII-3 von Mauersegler-Flugspuren über der Trennmauer und über der „Skyline“ der Kirchen von Bethlehem:

AIRLINES XVIII-2 · Mauersegler über der Trennmauer · Bethlehem · 15. März 2018 · 2:55 Minuten

AIRLINES XVIII-3 · Mauersegler über den Kirchen von Bethlehem · 15. März 2018 · 1:33 Minuten

Kurz davor war die Geburtskirche nach umfangreicher Renovierung wieder eröffnet worden. In den zahlreichen Ritzen und Löchern der Mauern nisteten über viele Jahrhunderte unzählige Mauersegler und andere Vögel. Aber all diese Nistlöcher wurden – zum entsetzen von Vogelschützern – komplett mit Mörtel verschlossen. Als Ersatz wurden durch das Projekt Mahmiyat.ps 2019 und 2020 in der Umgebung zahlreiche Mauersegler-Nistkästen installiert, die von den Rückkehrern aus Afrika im Frühjahr sofort angenommen wurden. Vor kurzem wurde nun eine Info-Tafel aufgestellt, die über dieses Projekt informiert:

Ein kurzes Video in arabischer Sprache mit englischen Untertiteln informiert umfassend über dieses Projekt:

Common Swift Palestine